Artikel 1 - 3 von 3

Cremant

Cremant (Prickelndes) bei starweine.de kaufen

 

Cremant ist ein französischer Schaumwein

Entdecke die verführerische Welt von Crémant, dem französischen Schaumwein, der Eleganz und Raffinesse verkörpert! Crémant ist eine exquisite Alternative zu Champagner und wird in verschiedenen Weinregionen Frankreichs hergestellt. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch die faszinierende Welt von Crémant und beleuchten seine Besonderheiten.

Crémant ist ein Begriff, der für französischen Schaumwein verwendet wird, der außerhalb der Champagne-Region hergestellt wird. Es gibt verschiedene Crémant-Appellationen in Frankreich, darunter Crémant d'Alsace, Crémant de Bourgogne, Crémant de Loire, Crémant de Limoux und viele andere. Jede Region hat ihre eigenen Regeln und Vorschriften für die Produktion von Crémant, aber alle teilen den gemeinsamen Anspruch auf hohe Qualität.

Die Herstellung von Crémant erfolgt nach der traditionellen Methode, die auch als "méthode traditionnelle" oder "méthode champenoise" bekannt ist. Dieses aufwendige Verfahren umfasst eine zweite Gärung in der Flasche, bei der Kohlendioxid entsteht und den Wein mit feinen Bläschen versetzt. Die traditionelle Methode erfordert Zeit, Geduld und handwerkliches Können, um einen hochwertigen Crémant zu erzeugen.

Crémant zeichnet sich durch seine Finesse, Eleganz und Frische aus. Er wird oft aus einer Mischung verschiedener Rebsorten hergestellt, je nach Region und Stil des Crémants. In Crémant d'Alsace dominieren beispielsweise die Rebsorten Pinot Blanc, Pinot Gris, Pinot Noir und Chardonnay. Crémant de Bourgogne hingegen besteht oft aus Chardonnay und Pinot Noir. Diese Vielfalt an Rebsorten verleiht Crémant seine charakteristische Aromenvielfalt und Komplexität.

Crémant bietet eine breite Palette von Geschmacksrichtungen und Stilen, von trocken bis süß. Trockene Crémants sind bekannt für ihre frische Säure und ihre lebendigen Zitrus- und Apfelaromen, während halbtrockene und süße Crémants eine leichtere Süße und mehr Fruchtigkeit aufweisen. Crémant ist ein vielseitiger Schaumwein, der zu vielen Anlässen passt und sich als Aperitif oder Begleiter zu verschiedenen Gerichten eignet.

Crémant ist nicht nur für seine herausragende Qualität bekannt, sondern auch für sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Vergleich zu Champagner ist Crémant oft erschwinglicher, ohne dabei an Geschmack und Raffinesse zu sparen. Dies macht ihn zu einer attraktiven Alternative für diejenigen, die hochwertigen Schaumwein zu einem erschwinglichen Preis genießen möchten.

Die verschiedenen Crémant-Regionen in Frankreich bieten eine Fülle von Produzenten und Marken, die ihre eigenen Interpretationen dieses erlesenen Schaumweins anbieten. Bekannte Crémant-Häuser wie Lucien Albrecht, Louis Bouillot, Langlois-Château und viele andere stehen für Qualität und Tradition. Aber auch kleinere, familiengeführte Weingüter haben sich einen Ruf für erstklassigen Crémant erarbeitet.

Crémant ist ein Schaumwein, der festliche Anlässe, gesellige Runden und den Alltag bereichert. Seine feinen Bläschen, seine Eleganz und sein erfrischender Charakter machen ihn zu einer beliebten Wahl für Hochzeiten, Geburtstage und andere Feierlichkeiten. Aber auch für einen entspannten Abend zu zweit oder für einen besonderen Genussmoment ist Crémant die perfekte Wahl.

Tauche ein in die verführerische Welt von Crémant und entdecke die Finesse, die Frische und die Vielfalt dieses französischen Schaumweins. Prost und santé!

 

Ihr starweine.de Team - Die Welt des Weins