Lexikon

Amarone

Amarone ist ein italienischer Rotwein, der aus der Region Valpolicella in Venetien stammt. Der Wein wird aus getrockneten Trauben hergestellt, die ein höheres Maß an Zucker und Aromen aufweisen und daher eine intensivere, kräftigere Wirkung erzielen. Amarone ist ein bekannter und geschätzter Wein, der oft als eine der höchsten Ausdrucksformen des italienischen Weins angesehen wird.

Die Herstellung von Amarone beginnt mit der Ernte von Trauben wie Corvina, Rondinella und Molinara, die in der Regel Ende September oder Anfang Oktober stattfindet. Anschließend werden die Trauben in traditionellen Trockenhäusern oder auf Strohmatten ausgelegt und für drei bis vier Monate getrocknet. Während dieser Zeit verliert die Traube bis zu 40% ihres Wassergehalts und konzentriert sich auf Zucker und Aromen.

Nach der Trocknung werden die Trauben gepresst und die Fermentation beginnt. Da die Trauben einen höheren Zuckergehalt aufweisen, dauert die Gärung länger als bei anderen Weinen. Die Gärung wird oft durch Kaltmazeration eingeleitet, um das Potenzial der Trauben voll auszuschöpfen. Der Wein wird dann in Eichenfässern gelagert, in denen er bis zu fünf Jahre reifen kann.

Der resultierende Wein ist vollmundig und komplex, mit tiefen Aromen von dunklen Früchten wie Pflaumen und Kirschen, Gewürzen wie Zimt und Nelken und einem Hauch von Schokolade. Der Wein hat oft einen hohen Alkoholgehalt, der die Süße und den Wohlgeschmack des Weins verstärkt. Die Tannine sind in der Regel kräftig und robust, was den Wein strukturiert und lang anhaltend macht.

Amarone wird oft als ein Wein angesehen, der gut zum Altern geeignet ist, da er seine Aromen und Tannine im Laufe der Zeit weiterentwickelt und verbessert. Der Wein wird oft mit kräftigen und herzhaften Gerichten wie rotem Fleisch, Wild und reifen Käsesorten kombiniert.

Ein bekanntes Beispiel für einen Amarone ist der Dal Forno Romano Amarone della Valpolicella, der für seinen reichen, intensiven Geschmack und seine Fähigkeit zum Altern bekannt ist. Dieser Wein wird aus handverlesenen Trauben hergestellt und für 36 Monate in Eichenfässern gelagert, bevor er auf den Markt gebracht wird.

Insgesamt ist Amarone ein beeindruckender Wein, der für seine Konzentration, Tiefe und Komplexität bekannt ist. Der Wein erfordert viel Zeit und Sorgfalt in der Herstellung, aber das Ergebnis ist ein Wein, der für seine Qualität und seinen einzigartigen Charakter geschätzt wird. Amarone ist ein idealer Wein für Weinliebhaber, die auf der Suche nach einem kraftvollen und intensiven Rotwein sind, der eine lange Geschichte und Tradition hat.