Lexikon

Albaranzeuli Nero

Albaranzeuli Nero ist ein italienischer Rotwein, der aus der Region Apulien stammt. Er wird aus der autochthonen Rebsorte Primitivo hergestellt, die für ihre kraftvolle Struktur und ihre Fähigkeit, lange zu altern, bekannt ist. Der Albaranzeuli Nero ist für seine lebendige Fruchtigkeit und seine reichhaltigen Aromen von dunklen Beeren, Kirschen und Gewürzen bekannt.

Die Primitivo-Trauben für den Albaranzeuli Nero werden in der Regel im September geerntet und sorgfältig von Hand sortiert, um sicherzustellen, dass nur die besten Trauben verwendet werden. Nach der Gärung wird der Wein in Eichenfässern ausgebaut, um ihm eine komplexe Struktur und Aromen von Vanille und Toast zu verleihen. Der Wein hat auch einen hohen Tanninanteil und eine gute Säurestruktur, die ihn zu einem idealen Wein für die Lagerung und Alterung machen.

Der Albaranzeuli Nero wird oft als Begleiter zu schweren Gerichten wie Rindfleisch, Lamm und Wild empfohlen. Er passt auch gut zu würzigen Pastagerichten und reifen Käsesorten wie Pecorino und Parmesan. Der Wein sollte bei einer Temperatur von 16-18°C serviert werden, um seine Aromen und Textur vollständig zu entfalten.

Die Region Apulien ist bekannt für ihre hervorragenden Weine und der Albaranzeuli Nero ist ein Beispiel für die hervorragende Weinproduktion in dieser Region. Die Region ist auch für ihre reiche kulinarische Tradition bekannt und der Albaranzeuli Nero passt perfekt zu den köstlichen Gerichten der Region.

Insgesamt ist der Albaranzeuli Nero ein exzellenter Rotwein aus der Region Apulien, der aus der autochthonen Rebsorte Primitivo hergestellt wird. Der Wein hat eine kraftvolle Struktur und Aromen von dunklen Beeren, Kirschen und Gewürzen. Er eignet sich perfekt als Begleiter zu schweren Gerichten und ist ein Beispiel für die hervorragende Weinproduktion in Italien.