Lexikon

Breit

In der Weinsprache wird der Begriff "breit" verwendet, um einen Wein zu beschreiben, der eine breite und volle Geschmacksentfaltung aufweist. Ein breiter Wein hat oft eine hohe Intensität und Fülle im Geschmack und kann auch einen kraftvollen Abgang haben.

Die Breite eines Weines kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie zum Beispiel auf die Rebsorte, das Klima und den Boden, auf dem die Trauben angebaut wurden, sowie auf den Herstellungsprozess. Ein Wein kann auch breiter wirken, wenn er eine längere Reifung auf Holzfässern erfahren hat.

Ein breiter Wein kann sowohl bei Rot- als auch bei Weißweinen vorkommen. Bei Rotweinen kann die Breite zum Beispiel auf eine intensive Fruchtigkeit und kräftige Tannine zurückzuführen sein. Bei Weißweinen kann die Breite durch eine ausgeprägte Fruchtigkeit und eine ausgewogene Säure erreicht werden.

Ein breiter Wein ist oft sehr komplex und kann eine Vielzahl von Geschmacksnoten aufweisen. Er kann sowohl als Aperitif als auch zu kräftigen Speisen wie gegrilltem Fleisch oder würzigen Gerichten genossen werden. Die Breite kann auch dazu beitragen, den Wein länger haltbar zu machen und ihm ein besonderes Reifepotential zu geben.

In der Weinverkostung wird ein breiter Wein oft als reichhaltig, kräftig und vollmundig empfunden. Er kann eine starke Präsenz auf der Zunge hinterlassen und einen langen Abgang haben. Ein breiter Wein wird oft als eine hohe Qualität betrachtet, da er eine sorgfältige Traubenauswahl und eine präzise Weinherstellung erfordert.

Insgesamt ist der Begriff "breit" in der Weinsprache ein wichtiger Ausdruck, um die Geschmacksintensität und Fülle eines Weines zu beschreiben. Ein breiter Wein hat oft eine hohe Qualität und Komplexität und kann zu verschiedenen Anlässen genossen werden. Die Breite kann auch dazu beitragen, den Wein länger haltbar zu machen und ihm ein besonderes Reifepotential zu geben.