Lexikon

Carménère

Carménère ist eine rote Rebsorte, die in Chile beheimatet ist und dort seit langem angebaut wird. Die Sorte war lange Zeit fast ausgestorben, wurde aber in den 1990er Jahren wiederentdeckt und ist seither zu einem wichtigen Bestandteil des chilenischen Weinbaus geworden.

Carménère ist bekannt für seine tiefrote Farbe und sein kräftiges Aroma. Die Trauben haben einen hohen Tanningehalt, was zu einem kräftigen und strukturierten Wein führt. Die Sorte kann Aromen von dunklen Beeren, Tabak und Gewürzen aufweisen und wird oft als vollmundiger und charaktervoller Wein beschrieben.

Die Trauben von Carménère sind bekannt für ihre hohe Säure und ihren hohen Zuckergehalt, was zu einem hohen Alkoholgehalt im Wein führt. Die Sorte kann auch in einem warmen Klima angebaut werden, was sie zu einer idealen Wahl für den Anbau in Chile macht.

Carménère wird oft als Hauptrebsorte in chilenischen Rotweinen verwendet, insbesondere in der Region Colchagua Valley. Die Sorte wird auch in Cuvées verwendet, um die Farbe und den Geschmack anderer Traubensorten zu verstärken. Carménère hat auch in anderen Weinregionen der Welt, wie zum Beispiel in Kalifornien, an Bedeutung gewonnen.

Trotz der wachsenden Beliebtheit von Carménère bleibt die Sorte in der Weinwelt oft übersehen. Dies liegt zum Teil daran, dass sie erst in den letzten Jahrzehnten wiederentdeckt wurde und nicht so bekannt ist wie andere Rebsorten. Es gibt jedoch Winzer, die sich bemühen, die Sorte in ein höheres Ansehen zu bringen und sie zu einem interessanten und qualitativ hochwertigen Wein zu machen.

Insgesamt ist Carménère eine faszinierende Rebsorte, die zu einigen der kräftigsten und charaktervollsten Rotweine der Welt führt. Mit ihrer tiefen Farbe und ihrem kräftigen Geschmack bleibt Carménère ein Favorit unter Weinkennern und Winzern auf der ganzen Welt.