Lexikon

Georgien

Georgien ist eines der ältesten Weinländer der Welt und hat sich einen Ruf für seine einzigartigen Weine und traditionellen Produktionsmethoden erworben. Mit einem kontinentalen Klima und verschiedenen Bodentypen produziert Georgien eine Vielzahl von Weinen, die durch ihre Aromen und ihre Vielfalt überzeugen.

Eines der bekanntesten Weinbaugebiete in Georgien ist Kakheti, das bekannt ist für seine Weine aus Saperavi und Rkatsiteli. Kakheti zeichnet sich durch seine fruchtbaren Böden und sein trockenes Klima aus, die eine ideale Bedingung für den Anbau dieser Trauben darstellen. Der Kakheti Saperavi ist ein bekannter Wein aus der Region und zeichnet sich durch seine Aromen von schwarzen Früchten und Gewürzen aus.

Ein weiteres bedeutendes Weinbaugebiet in Georgien ist Imereti, das bekannt ist für seine Weine aus Tsolikauri und Tsitska. Imereti zeichnet sich durch seine feuchten Böden und sein gemäßigtes Klima aus, die eine ideale Bedingung für den Anbau dieser Trauben darstellen. Der Imereti Tsolikauri ist ein bekannter Wein aus der Region und zeichnet sich durch seine Aromen von grünen Äpfeln und Zitrusfrüchten aus.

Die Region Kartli ist berühmt für ihre Weine aus Kisi und Mtsvane. Die Region zeichnet sich durch ihre kalkhaltigen Böden und ihr trockenes Klima aus, die eine ideale Bedingung für den Anbau dieser Trauben darstellen. Der Kartli Kisi ist ein bekannter Wein aus der Region und zeichnet sich durch seine Aromen von gelben Früchten und Honig aus.

Die Region Racha-Lechkhumi ist ein weiteres bekanntes Weinbaugebiet in Georgien und ist bekannt für ihre Weine aus Alexandrouli und Mujuretuli. Die Region zeichnet sich durch ihre feuchten Böden und ihr gemäßigtes Klima aus, die eine ideale Bedingung für den Anbau dieser Trauben darstellen. Der Racha-Lechkhumi Alexandrouli ist ein bekannter Wein aus der Region und zeichnet sich durch seine Aromen von roten Früchten und Gewürzen aus.